Silikonschaumverband

May 15, 2020

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1. Was ist ein Silikonschaumverband?

Ein Silikonschaumverband ist ein Verband, der mit Silikonschaum als Klebe- oder Wundkontaktschicht beschichtet ist. Aufgrund der inhärenten Eigenschaften von Silikonschaum können diese Verbände entfernt werden, ohne die Wunde oder die umgebende Haut zu verletzen.


2. Was sind die Hauptindikationen für Silikonschaumverbände?

Silikonschaumverbände eignen sich für nahezu alle Indikationen, bei denen es darauf ankommt, Traumata der Wunde und der umliegenden Haut sowie Schmerzen für den Patienten zu verhindern. Die verschiedenen Arten von Silikonschaumverbänden erfüllen unterschiedliche klinische Anforderungen.


3. Können Silikonschaumverbände Hautreaktionen hervorrufen?

Silikon ist inert und verursacht weniger Überempfindlichkeitsreaktionen als viele andere Materialien, die in Wundverbänden verwendet werden. Sie werden auch häufig in kosmetischen Verbraucherprodukten und als Haftklebstoffe in transdermalen Medikamentenverabreichungssystemen verwendet.


4. Welche klinischen Vorteile bieten Silikonschaumverbände gegenüber anderen Verbandarten?

Veröffentlichte Studien deuten darauf hin, dass Patienten, deren Wunden mit Silikonschaumverbänden versorgt werden, weniger Traumata, weniger Beschwerden beim Entfernen und weniger Mazeration erleiden als Patienten, deren Wunden mit herkömmlichen Verbänden versorgt werden, wodurch die Behandlungskosten gesenkt werden.


5. Können Silikonschaumverbände bei infizierten Wunden verwendet werden?

Bei klinischen Anzeichen einer Infektion kann die Verwendung von Silikonschaumverbänden fortgesetzt werden, sofern eine geeignete antimikrobielle Behandlung eingeleitet wird.


6. Können Silikonschaumverbände bei diabetischen Fußgeschwüren verwendet werden?

Einige frühe Berichte deuten darauf hin, dass Silikonschaumprodukte eine Rolle bei der Behandlung des diabetischen Fußes spielen könnten.


7. Spielen Silikonschaumverbände eine Rolle bei der Narbenbehandlung?

Eine internationale Beratungsgruppe von Narbenmanagement-Experten hat kürzlich evidenzbasierte klinische Empfehlungen veröffentlicht, die den Einsatz von Silikongelfolien als Erstlinientherapie bei unreifen, linearen und ausgedehnten hypertrophen Verbrennungsnarben und kleineren Keloiden unterstützen. Silikongelfolien sollten auch als erste vorbeugende Maßnahme in Betracht gezogen werden, um die Entwicklung von hypertrophen Narben oder Keloiden nach einer Operation zu verhindern.


8. Ist Silikonschaum sicher?

Silikone sind chemisch inert und nachteilige Auswirkungen bei der Verwendung von Silikonen in der Medizin und Chirurgie sind selten. Ergebnisse tierexperimenteller Studien mit Silikonen haben gezeigt, dass diese keine Hautreaktionen oder systemische Toxizität hervorrufen. Silikonschaum wurde von Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt für die Verwendung in der Wundbehandlung zugelassen.


9. Gibt es veröffentlichte Literatur, die die Verwendung von Silikonschaumprodukten unterstützt?

A. Es wurden zahlreiche Veröffentlichungen veröffentlicht, in denen die Eigenschaften von Silikon und die Verwendung von Silikonschaumverbänden beschrieben werden. Dazu gehören:

B. Dahlstrom KK. Ein neuer Verband aus Silikonkautschuk, der als temporärer Verband vor einer verzögerten Spalthauttransplantation verwendet wird. Eine randomisierte Studie. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 1995;29(4):325-27.

C. Dykes PJ, Heggie R, Hill SA. Auswirkungen von Klebeverbänden auf das Stratum corneum der Haut. Journal Wound Care 2001; 10(2): 7-10.

D. Dykes PJ, Heggie R. Der Zusammenhang zwischen der Abziehkraft von Klebeverbänden und dem subjektiven Unbehagen bei freiwilligen Probanden. Journal Wound Care 2003; 12(7): 260-62.

e. Gotschall CS, Morrison MI, Eichelberger MR. Prospektive, randomisierte Studie zur Wirksamkeit von Mepitel bei Kindern mit partiellen Verbrühungen. J Burn Care Rehabil 1998; 19(4): 279-83

F. Mustoe TA, Cooter RD, Gold MH, Hobbs FDR, et al. Internationale klinische Empfehlungen zur Narbenbehandlung. Plast Reconstr Surg 2002;110(2):560-71.

G. Platt AJ, Phipps A, Judkins K. Eine vergleichende Studie von Silikonnetzverbänden und Paraffingazeverbänden an Hauttransplantationsstellen. Burns 1996; 22(7): 543-45.

H. Meaume S, Van De Looverbosch D, Heyman H, Romanelli M, Ciangherotti A, Charpin SA. Studie zum Vergleich eines neuen selbst-haftenden Silikonschaumverbandes mit einem selbst-selbsthaftenden Polymerverband bei Dekubitus im Stadium II. Stoma-Wundmanagement 2003; 49(9):44-51.

ich. Vloemans AF, Kreis RW. Fixierung von Hauttransplantaten mit einem neuen Silikonkautschukverband (Mepitel). Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 1994; 28(1): 75-76.

J. Williams C. Mepitel. Br J Nurs 1995; 4(1): 51-52, 54-55.

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