Dekubitus-Stadieneinteilung
Ⅰ Zeitraum: Die Haut ist vollständig, es tritt ein Erythem auf, nach der Dekompression kann die Hautfarbe nicht schnell wieder normal werden, aber unter Druck kann es auch zu lokaler Aufhellung, Schwellung, Hitze und dem Auftreten von harten Knoten oder Klumpen kommen.
Ⅱ-Stadium: Epidermis, sogar tiefe und Dermis-Kompressionsteile der Haut schädigen, Geschwüre oberflächlicher oder manifestieren sich als Blasen.
Ⅲ Zeitraum: Die gesamte Schicht der Hautschädigung, einschließlich Schädigung des Unterhautgewebes oder Nekrose, kann sich auf die untere Faszie ausdehnen, jedoch nicht eindringen. Ⅳ: Gewebeschädigung, Gewebenekrose oder Schädigung des Knochen-, Muskel- oder Sehnengewebes, begleitet oder nicht begleitet vom Verlust einer ganzen Hautschicht.
Die Rolle des Verbandes bei Druckgeschwüren
1, langsamer Dekompressionsdruck an der Ulkusstelle;
2, kann das Auftreten damit verbundener Komplikationen verzögern; 3, die Verwendung von Verbänden für die Wunde, um eine sauerstoffarme, leicht saure, feuchte Umgebung zu schaffen, die die Wundheilung fördert.

Dressing-Klassifizierung
Dünne Filme, Wasserkolloide, Hydrogel, Schäume, Alginatsalze, Biofilme, pharmazeutische Membranen, Silikonkautschuk und interaktive feuchte Wundauflagen usw.
Anwendung des Verbandes bei Dekubituspflege Ⅰ Dekubitus: Es stehen transparente Dünnfilmverbände oder dünnflüssige Wasserkolloidverbände zur Verfügung. In dieser Phase der Kompressionsstelle kommt es zu vorübergehenden Durchblutungsstörungen, Gewebehypoxie, kleiner arterieller reaktiver Erweiterung und lokaler Stauung, aber die Integrität der Haut wird nicht zerstört, da reversible Veränderungen, wie die rechtzeitige Beseitigung pathogener Ursachen, die Entwicklung von Druckgeschwüren verhindern können. In dieser Phase wird ein dünner Filmverband oder ein dünnes Wasserkolloid ausgewählt, das an der Knochenvorsprungsstelle befestigt wird, um die mechanische Reibung zu verringern.
Darüber hinaus ist ein transparenter Verband hilfreich, um den Veränderungsprozess von Druckstellen zu beobachten. Ⅱ Periode Druckgeschwüre: können Wasserkolloidklasse, Schaumverband wählen. Für nicht-beschädigte lokale kleine Blasen können Sie einen transparenten externen Aufkleber für den Verband wählen. Bei großen Blasen kann nach dem Punktionspumpen eine Desinfektion mit einem dünnen Wasserkolloidverband oder einer Filmverband-Außenpaste durchgeführt werden.
Bei der oberflächlichen Wunde mit teilweiser kortikaler Schädigung ist die Wundbasis rot und die Durchsickerung ist geringer. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich das Granulationsgewebe zu bilden, und als äußere Paste kann ein dünner Wasserkolloidverband verwendet werden. Ⅲ-ⅳ Periode Dekubitus: Zu diesem Zeitpunkt weist die Wunde eine große Menge an Sickerwasser, eitrigen Sekreten und nekrotischem Gewebe auf, was zu einer schweren Sepsis führen kann. Vor der Anwendung des Verbandes sollte mit dem zuständigen Arzt abgeklärt werden, ob aufgrund der Menge an nekrotischem Gewebe ein erstes Debridement erforderlich ist. Die Basis der Wunde besteht aus schwarzem oder gelbem Aas, weniger Durchsickern, mehr Trockenheit. Sie können die Hydrogel-Klasse wählen, z. B. Debridement-Kleber, Auflösung, Erweichung von Nekrosegewebe, um die Rolle des selbst-auflösenden Debridements zu erreichen.
Wenn es Anzeichen einer Infektion in der Wunde gibt, rot, geschwollen, heiß, schmerzhaft, vermehrtes Aussickern, Geruch, Anstieg der Leukozyten im peripheren Blut, können Sie der Anweisung des Arztes folgen, die Testproben zu belassen, und entsprechend der medikamentösen Behandlung des Arztes.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung des Verbandes
1: Wasserkolloid-Verbände werden bei schweren Infektionen, der Freilegung von Knochensehnen und dem Durchsickern vieler Wunden nicht empfohlen.
2, Wasserkolloidverband und Wundsickern nach Kontakt, um ein Gel zu bilden. Beim Öffnen der Verbandwunde können ähnliche eitrige Substanzen beobachtet werden, begleitet von einem besonderen Geruch, manchmal das Auftreten sichtbarer Farbveränderungen und Ausdehnungsphänomene, bei denen es sich um das Material des Verbandes selbst und das Exsudat bei der Proteinzersetzung der Gelenkbildung des Materials und des Geruchs handelt;
3, oberflächlich zur gesamten Schadensschicht der Wunde, es gibt eine große Anzahl von Exsudatwunden, Hohlräumen und Nebenhöhlen, Infektionen und blutenden Wunden können Alginatverbände verwendet werden, empfehlen sich jedoch nicht für trockene Wunden und Schorfwunden;
4, Granulationsgewebeüberwucherung und eine große Anzahl von Sickerwunden, können Schaumverband wählen, die starke Sickerabsorptionskapazität nutzen, um die lokale feuchte Reinigung aufrechtzuerhalten, mit der Verwendung von elastischen Bandagen, um die Granulationsgewebehyperplasie zu hemmen; 5. Halten Sie die Wunde feucht und die umgebende Haut trocken, um zu vermeiden, dass der Verband zu häufig ausgetauscht wird und die Wundheilung beeinträchtigt wird. Es sollte auch auf der Einstufung des Druckgeschwürs, der Größe der Wunde, dem Fehlen einer Infektion, der Sekretmenge, dem Grad der Schmerzen, dem Zustand der umgebenden Haut, der Position des Patienten usw. basieren und verschiedene Arten von Verbänden ausgewählt werden.
