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Prävention und Behandlung von Radiodermatitis unter Verwendung eines nicht adhäsiven Schaumstoffverkleidungen

Abstrakt :

Ziel: Validierung der Wirksamkeit eines Radiodermatitis-Management-Protokolls (das vorbeugende Maßnahmen, die Anwendung von vorbeugenden Cremes und die Verwendung eines nicht klebenden, Schaumstoffverbots mit einer Silikonkontaktschicht) in einer Strahlungs Onkologieabteilung im südlichen Spanien beinhaltet.

Methode: Eine Beobachtungsstudie wurde an konsekutiven Patienten durchgeführt, die einer Strahlentherapie für Sarkome, Ohrennase und Hals, Brust, Gebärmutterhals und Lungenkrebserkrankungen durchgeführt wurden, ausgenommen Patienten mit anderen Tumoren und Patienten, die eine Strahlungsbehandlung beenden oder während ihres Verlaufs starben. Einschätzte Variablen, die bewertet wurden: Durchschnittliche Heilungszeit, allgemeines Fortschreiten der Verletzung, ein Grad des Traumas, der durch Entfernen des Verbandes, Bequemlichkeit und Komfort, ästhetische Wahrnehmung des Patienten, Benutzerfreundlichkeit für Angehörige der Gesundheitsberufe, Anpassungsfähigkeit und die Zeitdauer der Dressing bleibt an Ort und Stelle.

Ergebnisse: 20 Patienten wurden in die Studie aufgenommen und eine Radiodermatitis wurde bei 100% (20/20) aufgelöst. Es wurde ein optimales Fortschreiten aller Läsionen beobachtet. Es traten keine Infektionen auf, und die durchschnittliche Gesamtheilungszeit lag zwischen ein bis zwei Wochen, selbst bei Patienten mit Strahlentherapie berichteten Patienten über ein hohes Maß an Zufriedenheit mit dem Dressin ästhetische Wahrnehmung und Klebstoffdauer der Patienten.

Schlussfolgerung: Unser Aktionsprotokoll ist bei der Prävention und Behandlung von Radiodermatitis wirksam. Wir haben in der aktuellen Studie optimale Ergebnisse erzielt, die die fortgesetzte Verwendung des Testverbandes in unserer Abteilung unterstützt.

Schlüsselwörter : Radiodermatitis , Strahlentherapie , Dressing , Schaumschmerzen , Komfort .

EINFÜHRUNG:

Hautveränderungen sind eine unvermeidliche Folge der Strahlentherapie. Die zunehmende Anwendung von Behandlungsschemata, die gleichzeitig Strahlentherapie und Chemotherapie zusammen mit der verschreibungspflichtigen Verschreibung zunehmend höherer Chemotherapie -Dosen kombinieren, bedeutet, dass die Hauttoxizität weiterhin ein wichtiges Problem in der klinischen Praxis ist.

Das Auftreten und die Schwere dieser Toxizität variieren je nach Patienten und Behandlung. Patientenabhängige Faktoren umfassen: Alter, Ernährungsstatus, toxische Gewohnheiten und gleichzeitige Erkrankungen (wie Diabetes, Anämie und Sklerodermie). Zu den behandlungsabhängigen Faktoren gehören: Gesamtdosis, Volumen des mit Gewebes behandelten Gewebes, die mit jeder Behandlung abgegebene Dosisgröße, eine gleichzeitige Chemotherapie und frühere Operationen. Akute Hautffekte treten normalerweise innerhalb der ersten 7 bis 10 Tage nach Beginn der Strahlentherapie auf. Die Radiodermatitis wird gemäß der Strahlentherapie -Onkologiegruppe (RTOG) in vier Klassen eingeteilt (Tabelle 1). Die Behandlung für diese Patienten muss sich auf die Wiederherstellung der Hautintegrität, die Vermeidung von Infektionen, die Verringerung der Schmerzen und die Verbesserung der Lebensqualität konzentrieren, wodurch Patienten die Strahlentherapie ohne Unterbrechungen aufgrund von Hauttoxizität abschließen können. Es gibt viele Aktionsprotokolle und therapeutische Therapien zur Behandlung von Radiodermatitis. Es wurden jedoch nur wenige Studien und Tests zur Verwendung von Verbänden durchgeführt.

Das Hauptziel war die Messung der Heilung (definiert als vollständige Reepithelisierung der Wunde) und das Fortschreiten des Verletzungen während der Strahlentherapie. Sekundäre Ziele waren die Messung von: Trauma, die durch Entfernung von Schaumkosten , Bequemlichkeit und Komfort, die ästhetische Wahrnehmung des Patienten, die Benutzerfreundlichkeit, die Anpassungsfähigkeit und die Zeitdauer, für die der Dressing an Ort und Stelle bleibt, verursacht. Diese wurden alle als wichtig angesehen, da eine unzureichende Behandlung von feuchter/feuchter Radiodermatitis mit einem Abbruch der Behandlung führen kann, wobei ein späterer Einfluss auf das Fortschreiten der Erkrankung beeinträchtigt wurde.

Fälle:

 

1112

Die innere malleolare Region einer 27-jährigen Frau nach einem 48-Gy-Bolus einer insgesamt 60 Gy-Behandlungsdosis für Osteosarkom des rechten Knöchels (A). Die Hautreaktion zeigte die feuchte/feuchte/feuchte Deaktivierung von Level 2 (RISRAS -Skala) und wurde zunächst mit Saturiva -Soft behandelt. Die Behandlung wurde am 8. Oktober (b) mit Schaumstoffverkessten initiiert. Das Dressing wurde täglich mit Blastoestimulina verändert. Bis zum 5. November (c) (19 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie) hatte sich die Hautreaktion auf das Erythem (RISRAS Scale) auf Level 1 verbessert .

1113

Strahlungsreaktion im Nacken eines 50-jährigen Mannes (a) nach einer Gesamtdosis von 70 Gy während der Behandlung von Kehlkopfkrebs. Die Haut zeigte die feuchte/feuchte/feuchte Deaktivierung von Level 2 (RISRAS -Skala) und wurde zunächst mit Ueadin behandelt. Am 8. Oktober wurde die Behandlung mit Schaumstoffdressing (B) initiiert. Das Dressing zeigte eine gute Anpassungsfähigkeit (C) und wurde täglich mit Blastoestimulina verändert. Bis zum 20. Oktober (D), der noch mit 58 Gy Strahlung behandelt wurde, hatte sich die Hautreaktion auf das Erythem (RISRAS -Skala) auf Stufe 1 verbessert .

Abschluss

Unter Verwendung von Schaumstoffverbottern gemäß dem vorgestellten Aktionsprotokoll war es möglich, die durch radiodermatitis entstandenen Beschwerden signifikant zu verringern, die Wundheilungszeiten wurden verkürzt und die Heilung von Radiodhermatitis Level 2 und Stufe 3 mit feuchter Ausschleppung erreicht, selbst während der laufenden Strahlentherapie. Darüber hinaus wurde die Lebensqualität der Patienten verbessert und es war nicht erforderlich, die Strahlentherapie eines Patienten aufgrund von Hauttoxizität zu unterbrechen. Die Profis, die das Dressing benutzten, fanden es sowohl nützlich als auch einfach zu bedienen.

Pérez, YL, Carmona, JA, Lupiáñez Pérez, I. & Mata García, C. (2011). Prävention und Behandlung von Radiodermatitis unter Verwendung eines nicht adhäsiven Schaumstoffverkleidungen. Journal of Wund Care, 20 (3).

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